Burg Schreckenstein 2

Schreckies und Rosenfelserinnen ziehen an einem Strang? Was auf den ersten Blick kaum vorstellbar scheint, wird in BURG SCHRECKENSTEIN 2 Realität. Denn im neuen Film von Regisseur Ralf Huettner tun die Jungs und Mädels alles um zu verhindern, dass die Burg nach China verkauft wird und machen sich gemeinsam auf die Suche nach einem lang verschollenen Schatz. Dass dabei nicht alles reibungslos abläuft ist klar. Manchmal nerven die „Hühner“ die Jungs von Burg Schreckenstein auch zu sehr und andersherum finden die Mädels die „Schreckies“ oft einfach nur peinlich…

Was noch typisch für Mädchen und Jungs ist – nicht nur auf Burg Schreckenstein und in Rosenfels – erfahren Sie im folgenden Feature. Unten finden Sie zudem Filmclips aus BURG SCHRECKENSTEIN 2.

Typisch Mädchen!

Zusammenhalt wird unter Mädchen groß geschrieben! Anders als bei den Jungs, die oft größere Gruppen „gleichberechtigter“ Kumpels um sich scharen, haben Mädchen meist nur eine oder zwei (aller)beste Freundinnen, mit denen sie dann wirklich ALLES gemeinsam machen: Shoppen, die gleichen Klamotten tragen – und niemals, wirklich niemals allein zur Toilette gehen.

Das sieht man natürlich auch an Bea, Inga und Alina aus Rosenfels, die sich nicht nur ein Zimmer teilen, sondern auch sonst quasi unzertrennlich sind.

Sauberkeit und Ordnung – das klingt zwar ein bisschen sehr nach Klischee, aber im Chaos (wie zum Beispiel an einem unaufgeräumten Schreibtisch) kann man sich nun mal schlecht konzentrieren, wenn es ums Lernen und das Erledigen von Hausaufgaben geht. Das würde nicht nur Frau Dr. Horn sofort unterschreiben – jeder, der einen Klassenraum oder ein Zimmer zum ersten Mal betritt, sieht auf Anhieb, ob hier Mädchen oder Jungs das Sagen haben.

Liebeskummer haben zwar nicht nur Mädchen, sondern sehr wohl auch Jungs – nur versuchen die eben immer, sich nichts anmerken zu lassen und streiten alles ab (wie zum Beispiel Stephan gegenüber Bea). Mädchen hingegen lassen ihren Gefühlen eher freien Lauf wie Bea in ihrem gefühlvollen Song.

Typisch Jungs!

Freche Sprüche sind eine echte Spezialität von Jungs – vor allem, wenn es gegen die Mädchen geht. Kein noch so platter Witz wird ausgelassen, wobei gilt: Je größer die Jungs-Gruppe, desto geringer die Zurückhaltung. Es macht aber auch wirklich Spaß, den Mädchen einen Spruch reinzudrücken, wenn sie sich mal wieder so „typisch mädchenhaft“ haben. Es ist natürlich nicht gerade die feine englische Art, die Mädels dauernd als „Hühner“ zu bezeichnen. Aber auch unsere Mädels sind nicht gerade auf den Mund gefallen…

Einen auf starken Mann zu machen, gehört bei den Jungs sozusagen zum Standardprogramm. Bloß keine Gefühle zeigen, erst recht nicht, wenn es darum geht, für welches Mädchen man vielleicht insgeheim schwärmt. Dass Jungs überhaupt mal zugeben Gefühle zu haben, passiert in der Regel erst, wenn es nicht mehr anders geht – das beweisen auch die Jungs in BURG SCHRECKENSTEIN 2…

Ihr Revier zu markieren, ist eine weitere typische Jungs-Eigenschaft. Die Grenzen ihres Hoheitsgebiets verlaufen meist dort, wo Ordnung in Unordnung übergeht. Auch das stapelweise Herumliegen leicht müffelnder Klamotten macht klar: Hier beginnt das Jungs-Territorium! Vielleicht spielen ja auch die Namen der beiden Internate eine gewisse Rolle bei der Frage, warum es bei den Mädels („ROSENfels“!) eher ordentlich und bei den Jungen („SCHRECKENstein“!) ziemlich chaotisch zugeht.

Typisch Mädchen & Jungs!

Typische Eigenheiten und daraus resultierende Reibereien zwischen Mädchen und Jungs hin oder her – es gibt auch Momente, in denen beide Lager zusammenhalten müssen! Vor allem immer dann, wenn es darum geht, sich gegen die Erwachsenen zu behaupten. Gegen Eltern und Lehrer können Mädchen und Jungs nur gemeinsam bestehen. Und was auch klar ist: Falls ein Junge oder ein Mädchen mal in eine wirklich brenzlige Situation gerät, werden natürlich alle an einem Strang ziehen!

Ab 07. Dezember im Kino.